Workshop bereitet Weg zur Auftaktveranstaltung „Aktionsplan Inklusion 2025“!

Auf Antrag der CDU-Fraktion aus dem November 2021 entschied der Rat der Gemeinde Nienhagen am 22.03.2022 die Bildung einer Arbeitsgruppe, die zunächst die Aufgabe hat, eine Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines „Aktionsplanes Inklusion“ vorzubereiten. Zu dieser Veranstaltung werden sämtliche interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Nienhagen wie auch alle Vereine und Verbände herzlich eingeladen, sich an diesem für die Gemeinde so besonderen Projekt zu beteiligen. Allein die Diskussionen der letzten Wochen um Special Olympics, um die integrative Kindertagesstätte aber auch den Sporthallenanbau verdeutlichen die Bedeutung von Inklusion für unsere Gemeinschaft.
Die überparteilich und mit Rats- und Nicht-Ratsmitgliedern zusammengesetzte Arbeitsgruppe hat sich seit ihrer Gründung bereits fünfmal zu AG-Sitzungen getroffen. Dabei wurden rein organisatorische Rahmenbedingungen wie auch inhaltliche Fragen intensiv diskutiert.
Unser Ziel ist am Ende eine bestmögliche Teilhabe Aller in Selbstbestimmung an den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und der Zusammenhalt der Gesellschaft.
Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die Leiterin der VHS Celle, Frau Liliane Steinke, für dieses äußerst komplexer Projekt zu gewinnen. Frau Steinke hat sich bereit erklärt, unsere AG bei der Gestaltung des Prozesses und der Organisation der Auftaktveranstaltung tatkräftig zu unterstützen.
Unter äußerst professioneller Leitung von Frau Steinke fand so am 2. Juni in den Abendstunden ein über 4-stündiger Workshop statt, bei dem sowohl die vorhandenen Ideen für die Auftaktveranstaltung konkretisiert als auch Pläne für den daran anschließenden Prozess zur Gestaltung des Aktionsplanes entwickelt wurden. Im Zuge des Workshops wurde deutlich, wie engagiert, mit wieviel „Herzblut“ und wie zielgerichtet sich die einzelnen Mitglieder der AG für dieses Projekt einbringen. Jeder, jede Einzelne war hochmotiviert dabei und spürbar dem Erfolg verpflichtet. Durch die zweitweise Anwesenheit des Bürgermeisters wurde überdies die enge Verzahnung dieses Vorhabens mit den oben aufgeführten Großprojekten mehr als deutlich.
Die Arbeitsgruppe trifft sich noch diesen Monat erneut, um dann die bisherigen Pläne für die Auftaktveranstaltung zu konkretisieren und die organisatorische wie inhaltliche Vorbereitung „auf die Zielgerade“ zu führen.
Verraten werden kann bereits heute, dass der Auftakt noch im IV. Quartal 2022, vermutlich im November, stattfinden wird.
Herzlichst Ihr
Hauke Hauschildt