Vor 15 Jahren beschloss der Rat der Gemeinde Nienhagen eine Partnerschaft mit der Stadtgemeinde Zistersdorf in Niederösterreich, gut 30 km nordöstlich von Wien.

Die ersten Jahre waren von einem regen und intensiven Austausch geprägt. Viele Nienhäger Bürgerinnen und Bürger erinnern sich gern an lebendige und begeisternde Weinfeste, die seinerzeit wiederholt durch Winzer aus Zistersdorf und Umgebung in Nienhagen ausgerichtet wurden. Zahlreiche Freundschaften sind entstanden, einige reichen bis heute.

Der Homepage von Zistersdorf ist zu entnehmen, dass Zistersdorf erstmals im Jahr 1160 urkundlich erwähnt wurde und etwa Mitte des 13. Jahrhunderts, etwa zur Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung Nienhagens (der Chronik Nienhagens ist hier das Jahr 1227 zu entnehmen) Stadtrechte verliehen bekam.

Die Gemeinde Zistersdorf hatte Ende 2020 mit Haupt- und Nebenwohnsitz über 6.200 Einwohner, kommt der Struktur Nienhagens damit recht nahe und blickt ebenfalls auf eine Geschichte zurück, die phasenweise von Erdölförderung geprägt war.

Einer Gebietsreform in Niederösterreich in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ist es zu verdanken, dass Zistersdorf nach Zusammenlegung von insgesamt acht Umlandgemeinden mit der Stadt Zistersdorf und Bildung der Großgemeinde Zistersdorf in diesem Jahr ein 50-jähriges Jubiläum feiern kann. Eine Festwoche vom 15. bis 25 Juni mit zahlreichen Highlights bildet den Höhepunkt dieses Jubiläums.

Die Gemeinde Nienhagen wird in der Festwoche durch eine kleine Abordnung mit dem Bürgermeister an der Spitze vertreten sein, der persönlich zu dem Festakt nach Zistersdorf fliegen wird.

Die CDU Nienhagen gratuliert der Gemeinde Zistersdorf zu diesem „runden“ Jubiläum und wünscht den Feierlichkeiten einen guten Verlauf, bei fabelhaftem Wetter und zahlreichen Gästen.

Zugleich freuen wir uns, wenn die Kontakte gerade auch in politisch schwierigen Zeiten erhalten bleiben oder vielleicht sogar wieder intensiviert werden können.

Dem Bürgermeister der Stadtgemeinde Zistersdorf, Herrn Helmut Doschek, haben wir anlässlich des Jubiläums in einem persönlichen Schreiben gratuliert.

Sollten Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns unter info@cdu-nienhagen.de.

Herzlichst Ihr

Hauke Hauschildt