Sehr geehrter Herr Globig, lieber Ulf,

zunächst herzlichen Dank für Ihren Leserbrief im Wathlinger Boten vom 4. September 2021.

Den Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehenden Wahlen schlägt schon manchmal ordentlich Gegenwind ins Gesicht. Insbesondere die Frage „Warum tust Du Dir das an?“ wird immer häufiger gestellt. Umso mehr freue ich mich über den Zuspruch in Ihrem Leserbrief und Ihren Dank für unser Engagement. Das tut gut!

Der wesentliche Inhalt Ihres Leserbriefes zielt aber auf die B-Pläne in Nienhagen, verbunden mit der Frage, wie wir Kommunalpolitiker zur Hinterhofbebauung mit bis zu drei Wohnetagen stehen?

Zunächst stelle ich fest, dass wir als CDU Hinterhofbebauung in Nienhagen grundsätzlich begrüßen. Solange im Ort Baulücken existieren, sollten diese nach unserer Auffassung geschlossen werden, bevor neue, großflächige Baugebiete ausgewiesen werden, die mit einer weiteren Flächenversiegelung einhergehen und Natur zerstören.

Ich zitiere aus dem Themenfeld „Attraktives Leben und Wohnen in Nienhagen!“ der CDU Nienhagen zur Kommunalwahl 2021: „Wir setzen uns ein für den Erhalt des dörflichen Charakters“. Was heißt das?

Es ist sicherlich unstrittig, dass sich die Gesellschaft, mit ihr die Gemeinden und damit auch das äußere Erscheinungsbild Nienhagens in den letzten Jahren, Jahrzehnten oder darüber hinaus verändert haben. Dies ist auch gut so und kann und soll auch nicht aufgehalten werden. Damit einhergehend ändern sich auch Baustile und passen sich den Erfordernissen ihrer Zeit an. Dass aber Wohnhäuser in der von Ihnen dargestellten Art das Dorfbild in dieser Form verändern, kann nicht unser Interesse sein. Daher hat die CDU Nienhagen bereits im März dieses Jahres „die Überprüfung vorhandener B-Pläne auf ggf. existierenden Anpassungsbedarf“ als Antrag eingebracht.

Dass unser Antrag nicht sofort auf breite politische Zustimmung stieß, war aus Sicht der CDU-Fraktion überraschend. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass dieses Thema zur Dorfentwicklung angepackt werden muss und werden den Punkt auch im neu gewählten Rat wieder einbringen.

Dabei sind wir uns der Tatsache bewusst, dass es sich bei der Überarbeitung vorhandener B-Pläne um einen komplexen, lang andauernden Prozess handelt, bei dem viele Stellen einzubeziehen sind und der neben dem Tagesgeschäft freie Ressourcen der Verwaltung erfordert.

Hauke Hauschildt

CDU-Fraktion Nienhagen