Die CDU hat in ihrem Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2021 das Ziel „1,5 Millionen Wohnungen mehr“ gesteckt.

Seit Jahren fordert die CDU Nienhagen das Schaffen und die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums in Nienhagen. Zusätzlich haben wir im Gemeinderat beantragt, dass die Gemeinde ein Gebiet für „Tiny-Häuser“ ausweisen möge. Ein Widerspruch?

Was verstehen wir unter bezahlbarem Wohnraum?

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung ist bezahlbares Wohnen genau dann gegeben, wenn „… für eine Wohnung (inklusive aller Betriebskosten) dauerhaft nicht mehr als ein Drittel des Haushaltseinkommens aufgebracht werden …“ muss und somit „… noch ein Mindestbetrag zur Lebensführung übrig …“ ist. Es versteht sich von selbst, dass mit Blick auf die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen der Familie auch Größe und Lage der Wohnung hinreichend berücksichtigt sein müssen.

Auch bei uns auch in Nienhagen wächst die Zahl derer, die ihren Lebensunterhalt in schlecht bezahlten Berufen verdienen. Denken wir z.B. an die vielen Pflegekräfte, die bedürftigen Menschen tagtäglich hilfreich zur Seite stehen. Denken wir z.B. an Erzieherinnen und Erzieher, die sich in den Kindergärten um die Betreuung unserer Kinder kümmern. Wir alle wissen, wie schwer es ist, in diesen sehr nachgefragten Bereichen gut qualifiziertes Personal zu gewinnen und zu halten. So erfordert auch der Bau unserer neuen Kindertagesstätte in Nienhagen die möglichst dauerhafte Besetzung neuer Stellen. Folglich hat die CDU Nienhagen bereits im Jahr 2018 die Bereitstellung begünstigten Wohnraums oder alternativ den Verkauf von Bauland zu vergünstigten Preisen gefordert.

Tiny-Häuser gehören nicht zwingend in diese Kategorie. Sie erfreuen sich aber als alternative Wohnform seit Jahren zunehmender Beliebtheit, allein B-Pläne der Städte und Gemeinden weisen hierfür nur selten passendes Bauland aus. Daher hat die CDU Nienhagen auch hier einen Vorstoß gemacht.

Beide Ansätze sind Grundlage unseres Programms. Wir wollen generationenübergreifende wie auch alternative Wohnformen in Nienhagen ermöglichen, bezahlbar soll Wohnraum sein und der dörfliche Charakter soll durch nicht ins Bild passende Neubauten nicht gefährdet werden. Die Umsetzung sämtlicher Forderungen bedingt aber im Rahmen geltender Gesetze und Verordnungen einen langanhaltenden Prozess mit vielen Beteiligten und braucht einen langen Atem und Geduld. Dem stellen wir uns!

Wir setzen uns zusätzlich

• für sichere Rad- und Schulwege ein,
  • für eine gute Verkehrsanbindung an die umliegenden Zentren,
  • für eine Willkommenskultur für Neubürger*innen und auch
  • für Barrierefreiheit aller öffentlichen Bereiche.

All dies steigert die Attraktivität unseres Dorfes. Unterstützen Sie uns auf diesem Weg!

Schreiben Sie uns auf info@cdu-nienhagen.de und sprechen Sie uns an.

Wählen Sie am 12. September 2021 Ihr Team der CDU – für ein zukunftsfähiges Nienhagen!