„Digitalisierung“ ist eines der vielen Schlüsselwörter unserer Zeit und eine der großen Herausforderungen für die Zukunft. Wie oft hören und lesen wir Beiträge, in denen beklagt wird, dass Deutschland in der Frage der Digitalisierung den Ansprüchen an ein hochentwickeltes Land nicht gerecht wird. Allein die zahlreichen, täglich erlebbaren Funklöcher beim Mobilfunk geben hierzu ein beredtes Beispiel.

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund (NSGB) stellte hierzu bereits im Jahr 2020 fest, dass sich die niedersächsischen Kommunen bei der Digitalisierung weitgehend vom Land im Stich gelassen fühlen (Ratsbrief – Nachrichten für Ratsmitglieder und Bürgermeister im NSGB Nr.  1/2020 vom 04.03.2020). Und in diesem Kontext stellt das Handelsblatt in seiner Ausgabe vom 11. Mai 2021 insgesamt 75 innovative Ideen vor, „…  die Deutschland in den kommenden Jahren voranbringen werden“.

Wegweisend dürfte das Projekt „UpdateDeutschland“ sein, ein Innovationsprogramm, das unter der Schirmherrschaft der Bundesregierung steht. Über 4.000 Bürgerinnen und Bürger und 60 Kommunen haben im Rahmen dieses Projektes zuletzt im März 2021 zahlreiche Einzelprojekte für die Zukunft unseres Landes entwickelt, um den Herausforderungen im digitalen Zeitalter krisenfest und klimaneutral begegnen zu können. „Deutschland braucht ein grundlegendes Update, um mit der Dynamik der Welt Schritt zu halten! Wir müssen den Schub und die Erkenntnisse der Pandemie jetzt nutzen, um unsere Gesellschaft zukunftsfest zu machen“, sagt dazu die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär. (www.bundesregierung.de)

Die CDU Nienhagen hat das Thema Digitalisierung schon lange in ihrem Programm. Wir wollen all jenen Hilfe anbieten, die mit Sorgen und Ängsten auf die zum Teil fundamentalen Veränderungen schauen. Wir wollen damit einen Beitrag dafür leisten, dass die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten in der vereinfachten Bewältigung eines zunehmend komplexer werdenden Alltags für jeden zugänglich werden.

Eine zu diesem Thema mit ausgewählten Fachleuten anberaumte Podiumsdiskussion der CDU Nienhagen musste im Frühjahr 2020 Pandemie bedingt leider kurzfristig abgesagt werden.

Wir setzen uns aber auch weiterhin dafür ein, dass bei der unaufhaltbar fortschreitenden Digitalisierung niemand „abgehängt“ oder ausgeschlossen, sondern eine digitale Teilhabe für jeden ermöglicht wird. Das in Nienhagen bereits nahezu realisierte Glasfasernetz reicht dafür allerdings nicht aus. Zur erfolgreichen Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten benötigen wir zeitgleich Fortbildungsangebote für Menschen aller Alters-, Interessen- und Berufsgruppen. Die Vernetzung und der Ausbau bereits vorhandener Angebote sind für uns selbstverständlich. Damit einhergehend setzen wir auf ein wachsendes Online-Angebot in nahezu allen öffentlichen und privaten Lebensbereichen – von der Beratungssituation durch die Verwaltung bis hin zum Gesundheitswesen und im Rettungsdienst. Vielfältige Fragen für die Zukunft verlangen auch auf lokaler Ebene nach Antworten.

Unterstützen Sie uns auf diesem Weg!

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen, damit wir uns Ihren Sorgen und Nöten zuwenden können. Schreiben Sie uns auf info@cdu-nienhagen.de und rufen Sie uns an (05144 – 490909), damit wir gemeinsam unsere Zukunft zielgerichtet gestalten können.

Wählen Sie am 12. September 2021 Ihr Team der CDU – für ein zukunftsfähiges Nienhagen!

Hauke Hauschildt

Bürgermeisterkandidat der CDU