Celle, 14.10.2023 – Die vom CDU Kreisverband Celle organisierte Veranstaltungsreihe zum Thema Erneuerbare Energien fand gestern ihren Abschluss mit einer informativen und aufschlussreichen Veranstaltung. Als Mitgliederbeauftragter des CDU-Kreisverbandes Celle hatte Jens Meyer in diesem Jahr drei Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Gestern fand die dritte und letzte Veranstaltung dieses Jahres statt, bei der 35 Personen, sowohl Mitglieder als auch Gäste der CDU, zusammenkamen. Die Veranstaltung, die in der Ausbildungswerkstatt der Firma NIBE Systemtechnik GmbH stattfand, widmete sich dem Thema Wärmepumpen.

Die Teilnehmer wurden von Tobias Klose und seinem Kollegen Joachim Pfeiffer herzlich empfangen und erlebten einen informativen Vortrag über die Firma NIBE Systemtechnik und deren Philosophie. Darüber hinaus erhielten sie umfassende Einblicke in die Welt der Wärmepumpen und erfuhren, wie diese innovative Technologie funktioniert.

Die Veranstaltung legte den Schwerpunkt auf die Funktionsweise von Wärmepumpen und die wichtigen Aspekte, die bei ihrem Betrieb berücksichtigt werden sollten. Es wurde betont, dass durch das Befolgen bestimmter Einstellungsempfehlungen und die Überwindung von gängigen Mythen, die zu ungünstigen Konfigurationen der Heizeinstellungen führen können, eine Wärmepumpe bis zu 30 Jahre lang Freude bereiten kann.

Joachim Pfeiffer betonte: „Wärmepumpen sind nahezu überall einsetzbar, vorausgesetzt, man berücksichtigt die individuellen Ausgangsbedingungen.“ Tobias Klose ergänzte: „Bereits vorhandene Heizkörper müssen nicht zwangsläufig ausgetauscht werden. Ein Upgrade, beispielsweise auf Aluminiumheizkörper, kann den Wirkungsgrad verbessern, da eine geringere Vorlauftemperatur benötigt wird.“

Besonders interessant war die Information, dass Luft-Wasser-Wärmepumpen bewusst unterdimensioniert sein sollten, da die Luft als Wärmequelle im Jahresdurchschnitt über 0 Grad Celsius warm ist. Eine andere Berechnung würde dazu führen, dass die Geräte größtenteils überdimensioniert wären. Die Planung von Erdwärme wurde ebenso thematisiert, wobei betont wurde, dass die Größe eines Ringgrabens zur Aufnahme von Erdwärme in der Regel 2-3 Mal größer sein sollte, als die Grundfläche des Hauses.

Auch der elektrische Anschluss im Haus wurde beleuchtet: Wer noch einen Stromzähler hat, über dem sich einige wenige Schraubsicherungen befinden, muss in der Regel auch in diesem Bereich Modernisierungen vornehmen.

Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die Unterschiede zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpen, die sich für Modernisierungen und Neubauten eignen, sowie Sole-Wasser- und Abluft-Wärmepumpen, die besonders für Neubauten empfohlen werden. In der Werkstatt hatten sie die Gelegenheit, die Einzelheiten der Verbindungen zwischen den verschiedenen erforderlichen Komponenten genauer zu betrachten.

Ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung war die Betrachtung von Fördermöglichkeiten, die in der aktuellen Version vorgestellt wurden.

Alle Besucher waren begeistert über die umfassende Aufklärung zu den Vor- und Nachteilen verschiedener Wärmepumpenmodelle in unterschiedlichen Gebäudekontexten. „Die Veranstaltung überzeugte durch ihre äußerst praxisnahe Beratung, die für jedermann verständlich war und zum Nachdenken anregte. Alle Aspekte zu Wärmepumpen wurden schonungslos ehrlich und detailliert beleuchtet.“ sagte Wolfgang Zeller (CDU Wathlingen) bei der Verabschiedung.

Die Veranstaltungsreihe des CDU Kreisverbandes Celle hat erfolgreich dazu beigetragen, das Bewusstsein für erneuerbare Energien und umweltfreundliche Heizlösungen zu stärken und wertvolle Einblicke in die Welt der Wärmepumpen zu vermitteln. Die Teilnehmer gingen mit einem erweiterten Verständnis für diese Technologie und einer breiteren Wissensbasis nach Hause.

Fotos: Jens Meyer und Jörg Grünhagen
Text: Jens Meyer