Das Ehrenamt als Grundpfeiler unserer Gesellschaft: Aufruf zur Nachwuchsförderung für THW, DLRG und freiwillige Feuerwehr

„Die ehrenamtliche Tätigkeit ist das Rückgrat unserer Gesellschaft und trägt maßgeblich dazu bei, Retten, Löschen, Bergen und Schützen sicherzustellen. Damit dieses Engagement nicht durch Nachwuchsprobleme destabilisiert wird, appellieren wir an Schulen, verstärkt für das Technische Hilfswerk (THW), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und die freiwillige Feuerwehr zu werben.“ so Friedrich Busch, Kreisvorsitzender der Schüler Union.

„Die aktive Teilnahme am Gestalten unserer Gesellschaft hat höchste Priorität und darf nicht vernachlässigt werden. Um das unterbesetzte Rückgrat unserer Hilfsorganisationen zu stärken, sind Förderungen von essentieller Bedeutung. Es darf nicht hingenommen werden, dass Feuerwehren aufgrund von Personalmangel nicht mit allen Fahrzeugen zu Einsätzen ausrücken können und das Budget des THW kaum für den Erhalt dringend benötigten Materials ausreicht.“ so Friedrich weiter.

Der Katastrophenschutz sei eine Schlüsselkompetenz, die gefördert werden müsse, um die Sicherheit unserer Gesellschaft zu gewährleisten. Daher ruft die Schüler Union dazu auf, gemeinsam die Bedeutung des Ehrenamts zu erkennen und die notwendigen Ressourcen für eine umfassende Nachwuchsförderung bereitzustellen.