Hambühren. Zu ihrer traditionellen Jahresklausurtagung in Hermannsburg kamen Parteivorstand und Fraktion der CDU Hambühren am 11. und 12. Februar zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Veranstaltungen sowie Fraktionsanträge für das laufende Jahr. „Die CDU Hambühren spricht sich beispielsweise klar für eine schnelle Umsetzung und ein ganzheitliches Konzept eines Wohnmobilstellplatzes in Hambühren aus“, so die Fraktionsvorsitzende Ulrike Kramer im Anschluss an die Tagung. Fördermittel seien hierfür bereits beantragt, der CDU fehle aber der nötige Elan in der Umsetzung. Ähnliches bemängeln die Christdemokraten auch im Hinblick auf die Sanierung der Sanitärräume in der Kita Adlerweg und den Übungsräumen für ortsansässige Bands im Keller der Sporthalle der Manfred-Holz-Grundschule. „Tourismus, Kinder und Kultur sind drei wesentliche Gestaltungsräume der Kommune. Hier muss die Gemeinde liefern und hier werden wir wenn nötig Druck machen“, so Kramer. Zudem werde die CDU-Fraktion im Hambührener Gemeinderat im laufenden Jahr einen besonderen Fokus auf das Thema Wirtschaft und Wirtschaftsförderung legen.

Einen breiten Raum nahm zusätzlich die Diskussion um einen geeigneten Standort für eine weitere Kindertagesstätte ein. „Die CDU spricht sich deutlich gegen einen Abriss der Kita Oldau zwecks Neubau aus. Ein 15 Jahre altes Gebäude abzureißen sei aus finanziellen Gründen sowie Nachhaltigkeitsaspekten nicht vermittelbar“, so Kramer.

In der Verbandsarbeit habe man sich als CDU-Verband für das laufende Jahr auf einige neue Formate geeinigt, auf die sich Mitglieder und Interessierte freuen dürften, so der Vorsitzende Christian Behrens. „Unter anderem planen wir neben unseren Traditionsveranstaltungen eine Weinprobe und beginnend ab März jeweils jeden ersten Dienstag im Monat einen offenen Stammtisch, zu dem wir Interessierte herzlich einladen.“