Die Samtgemeinde Wathlingen hat eine leistungsstarke und gut funktionierende Verwaltung mit vielen hilfsbereiten und zugewandten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir alle haben dies in der Vergangenheit immer wieder erfahren dürfen und ich nutze gern die Gelegenheit, mich auf diesem Wege bei unserer Verwaltung, gleich in welchem unserer Rathäuser oder welchem Amt, herzlich zu bedanken. Die CDU-Fraktion in Nienhagen freut sich auf weiter gute Zusammenarbeit.

Die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit – gleich ob die Auswirkungen des Klimawandels, der Coronapandemie oder auch nur der technologische Fortschritt im Zeitalter der Digitalisierung – machen zugleich mehr als deutlich, dass sich unsere Gesellschaft verändert. Die Politik muss Antworten auf zunehmend drängende Fragen finden und die Verwaltung muss sich auf neue Anforderungen und auf geänderte Bedürfnisse von uns Bürgerinnen und Bürgern einstellen.

So wird z.B. der technologische Fortschritt unaufhaltsam in unseren Rathäusern Einzug halten und mit neuer Hardware und weiter digitalisierten Prozessen Verwaltungsarbeit grundlegend verändern. Online-Angebote der Verwaltung werden sowohl uns, die „Kunden“, als auch das Personal in den Rathäusern vor neue Herausforderungen stellen.

Im Rahmen dieser zunehmenden Digitalisierung auch von Verwaltungshandeln setzen wir uns als CDU für eine moderne Verwaltung ein, die bürgernah und dienstleistungsorientiert die Menschen dort abholt und Hilfestellung anbietet, wo der Schuh drückt. Um dies verwirklichen zu können, bedarf es nicht nur hinreichender IT-Ausstattung in den Büros, sondern auch gut aus- und weiterqualifizierten Personals, um gerade auch das zunehmende Online-Angebot der Verwaltung ziel- und sachgerecht anbieten und uns Bürgerinnen und Bürgern beratend zur Seite stehen zu können.

Ähnlich verhält es sich mit den am Ort ansässigen Betrieben und den Unternehmungen gleich welcher Couleur. Wir wollen gemeinsam mit den ortsansässigen Unternehmen den Wandel gestalten, Arbeitsplätze vor Ort erhalten und werben zugleich für die Ansiedlung junger Unternehmen. Wir stehen für eine moderne und nachhaltige Landwirtschaft und den Kauf regionaler Produkte zu fairen Preisen. Das Angebot in Nienhagen im Bereich Handwerk, Handel und Gewerbe ist umfangreich – dies gilt es zu erhalten.

Unterstützen Sie uns auf diesem Weg!

Schreiben Sie uns auf info@cdu-nienhagen.de und sprechen Sie uns an!

Wählen Sie am 12. September 2021 Ihr Team der CDU – für ein zukunftsfähiges Nienhagen!