Am Dienstag, 07. September fand in Baven das Abschlusstreffen der Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Südheide vor der Kommunalwahl statt.
Torsten Neumann, als Gemeindeverbandsvorsitzender, begrüßte die zahlreichen Anwesenden und übergab für einen ausführlichen und sehr informativen Rundgang durch das alte Dorf an den Ortsbürgermeister Norbert Nehrig.

Mit kurzem geschichtlichen Rückblick aus der älteren Bronzezeit und der Zeit der Langobarden als Namensgeber des Dorfes vor rund 2000 Jahren, wurde zunächst der Dorfplatz angelaufen. Nehrigs Erläuterungen über die Entstehung der Höfestruktur, die Zeit der Christianisierung, der Entwicklung der Schule seit 1792, der Feuerwehr und des Schützenwesens wurden ergänzt durch einen örtlichen Landwirt, der die Situation der Voll- und Nebenerwerbsbauern darstellte und zu seinen Erweiterungsplänen vortrug.

Zum Abschluss wurden Entwicklungsideen für das bevorstehende Dorferneuerungsprogramm und die Gestaltung des neuen Dorfgemeinschaftshauses Baven „Drei Linden“ in gemütlicher Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss mit allen Ortsratsmitgliedern aus Baven intensiv ausgetauscht.