Der CDU Gemeindeverband Südheide hatte jüngst zu einer Seniorenfahrt geladen, an der 43 Gäste teilgenommen haben. Frühmorgens um 7 Uhr startete der Bus von Unterlüß aus zu einer Fahrt „ins Blaue“, dessen Ziel wie üblich erst im Bus bekannt gegeben.

Fahrt ins Blaue nach Neustadt am Rübenberge

Unterlüß / Neustadt am Rübenberge – Die 2. Vorsitzende des Gemeindeverbands, Elke Meyer, hieß die Mitreisenden herzlich willkommen und verkündete das Reiseziel, Neustadt am Rübenberge. Bei einem Abstecher zum Steinhuder Meer ging es in einem typischen Ausflugsboot hinüber zur Insel Wilhelmsstein, was der erste Höhepunkt der Reise war. Es war etwas schwierig in die Boote einzusteigen, doch mit Hilfe des Kapitäns, haben es dann schließlich alle geschafft. Auf der Insel Wilhelmsstein wurde in den Jahren 1761 bis 67 eine Festung gebaut. Der Erbauer Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe stattete die Gebäude mit zahlreichen Kanonen zur Verteidigung aus.

Nach der Rückkehr an Land folgte das Mittagessen. Anschließend war ein wenig Freizeit eingeplant, welche die Senioren am See verbringen konnten. So bestand unter anderem die Möglichkeit, dass naheliegende Insekten-Museum zu besuchen. „Dort waren viele farbenprächtige Schmetterlinge zu bewundern. Die gefährliche rote Vogelspinne war in einem Terrarium untergebracht“, sagte Erika Rabe. Danach ging es weiter zum Besuch der Sektkellerei Dupre´s. Hier wird seit vier Generationen Sekt hergestellt und es folgte eine Führung mit Verkostung unterschiedlicher Sektsorten. Nach einer Kaffeepause startete die Rückfahrt und der Bus kam am frühen Abend wieder in Unterlüß an. „Es war erneut eine wunderschöne Fahrt mit tollen Eindrücken und Erlebnissen“, so das einhellige Resümee der Mitreisenden.