Ferienpass

Der CDU Gemeindeverband Südheide konnte kürzlich 26 Kinder zur diesjährigen Ferienpassaktion in Lutterloh willkommen heißen.

Lutterloh – Begrüßt wurden die Kinder durch die stellvertretende Vorsitzende des Gemeindeverbands, Elke Meyer, die sich freute, auch in diesem Jahr wieder so viele Kinder begrüssen zu können. Anschließend wurde der Tag durch Rüdiger Quast mit seinem Jagdhorn eingeläutet. „Bevor eine Jagd beginnt, wird mit dem Horn ein Signal geblasen und am Ende einer Jagd ebenfalls. Die Töne des Horns durchdringen dabei den Wald, so dass jeder Jäger Bescheid weiß“, so Quast. So sei das Jagdhorn auch in Zeiten des Mobiltelefons immer noch sehr wichtig, weil der Empfang im Wald nicht immer gewährleistet sei, um die Jäger zu informieren. Nachdem der versierte Jäger und Hornbläser noch einige Signale vorgestellt hatte, ging es dann auch schon zu einer Wanderung zum Schilohsberg los.

Viele Tiere und Pflanzen gesehen

Die Kinder wurden dabei vom Vorsitzende des Verkehrsverein Unterlüß, Diether von Kleist geführt, der während des Marsches auf die Bedeutung der Heidepflanzen einging und erläuterte warum die Heide so wichtig für die Region sei. Und ann bekamen die Kinder auch einige Tiere zu sehen, unter anderem ein Fuchs, einen Marder, einen Kolkraben und einen Buntspecht. In einer Wanderhütte wurden dann eine Pause eingelegt, wo es bei einem Picknick leckere Sachen zu essen und zu trinken gab. Nachdem alle gesättigt waren, ging es wieder zurück nach Lutterloh. Zuvor jedoch musste noch eine kleine Aufgabe erfüllt werden und dazu wurden kleine Gruppen gebildet. Jede Gruppe sollte aus Gegenständen und Material des Waldes ein Gemälde auf den Wanderweg legen. „Es war wirklich toll, mit welcher Kreativität die Kinder ans Werk gingen und wunderschöne Bilder gelegt hatten: Einen Ameisenhaufen, eine Eiche, eine Blume, einen Vogel und noch vieles mehr“, freute sich Diether von Kleist. Nach nahezu vier Stunden war dieser aufregende Tag im Wald wieder vorbei und alle freuten sich auf die Ankunft in Lutterloh.