Am 22. September hatten die Frauen des CDU OV Südheide und der FU Celle die Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick im Hof-Café Grauen zu Gast.

Thema war: „Wie sähe Bildungspolitik alternativ unter einer CDU-Regierung in Niedersachsen aus? Was gilt es, im Vergleich zum Jetzt-Zustand in Zeiten von Kita-Notstand, Unterrichtsausfall und Lehrermangel zu verbessern oder zu verändern?“

Anna Bauseneick, selbst Mutter einer Tochter, stellte sich mit viel Fachwissen den Fragen des interessierten Publikums und ließ die anwesenden Frauen Einblick gewinnen in ihre tägliche Arbeit als Mitglied des Kultusausschusses.

Neben Themen, warum gerade die frühkindliche Bildung stärker in den Fokus gerückt werden und die Anstellung erfahrener Lehrkräfte aus dem Ausland erleichtert werden muss, lag der Fokus auf der Frage, wie die Vielfältigkeit der Bildungslandschaft erhalten und gestärkt werden kann. Lebhaft wurde zudem die Abschaffung der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und die wachsende Belastung der Lehrkräfte durch zusätzliche Funktionszuweisungen diskutiert.

Der anregende Nachmittag endete mit einer Einladung an die Frauen aus dem OV Südheide bzw.  KV Celle in den Niedersächsischen Landtag, um dort Frau Bauseneick bei ihrer Arbeit für den Kultusausschuss zu begleiten.