Ihre CDU im Landkreis Celle

Logo der CDU
Startseite>Ortsverbände>CDU-Gemeindeverband Hambühren

CDU-Gemeindeverband Hambühren

HERZLICH WILLKOMMEN

bei der CDU Hambühren!

Wie soll sich unsere Heimatgemeinde in der Zukunft entwickeln? Wie gelingt uns eine Politik, die die Interessen aller Generationen in Einklang bringt? Wie können wir unser schönes Hambühren noch lebenswerter gestalten? All dies sind Fragen, denen wir uns als CDU stellen und deren Antworten wir in konkreter Politik für Hambühren umsetzen. Richtschnur für unser Engagement sind die Interessen der EinwohnerInnen und ein sparsamer und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Steuergeldern.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, uns kennenzulernen, sich mit Ihren Meinungen, Anregungen und Kritik einzubringen und so die Politik vor Ihrer Haustür aktiv mitzugestalten.

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihr Engagement!

Herzliche Grüße

Ulrike Kramer

Vorsitzende

Kommunalwahl am 12. September 2021

Am 12. September wählt die Gemeinde Hambühren für die nächsten fünf Jahre einen neuen Gemeinderat. Wir wollen weiterhin die treibende Kraft für Sie sein und bitten um Ihre Stimme. Nachfolgend stellen sich Ihnen unsere 14 Kandidatinnen und Kandidaten vor.

Hier finden Sie unseren Flyer zur Kommunalwahl: Listenflyer CDU-Hambühren

Infos zur Kommunalwahl

 

Listenplatz 1

Ulrike Kramer

Ortsteil: Ovelgönne

Familie: ledig, zwei Kinder

Geburtsjahr: 1973

Beruf: Verwaltungsfachwirtin / Betriebswirtin

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Reisen, Gartenprojekte planen, mit meinem Hund wandern, Schwimmen, Lesen

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… ich mein Zuhause liebe und für meine und viele andere Familien noch lebenswerter gestalten möchte.

Gern würde ich folgendes verändern: Kommunalpolitik soll die Menschen unabhängig von Parteipolitik wieder erreichen, denn eine starke Gemeinschaft lebt vom Mitmachen. Persönlichkeiten dazu zu motivieren – hierfür möchte ich mich einsetzen.

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: Die Schleuse in Oldau ist ein tolles Nahziel für die Fahrradrunde mit dem Hund und zum Verweilen.

Hambühren ist in 5 Jahren… Eine infrastrukturmäßig gut entwickelte, familienfreundliche Kommune, in der sich Jung und Alt gleichermaßen wohlfühlen.

Darum engagiere ich mich in der CDU: In der CDU Hambühren hat sich eine Gruppe engagierter und in allen Lebensbereichen gut vernetzter Persönlichkeiten zusammengefunden, die mit Kompetenz und Weitblick die Entwicklung unseres Zuhauses auf solide Füße stellen kann.

Listenplatz 2

Thomas Adasch

Ortsteil: Hambühren II

Familie: verheiratet, zwei Kinder

Geburtsjahr: 1965

Beruf: Landtagsabgeordneter

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Mit meiner Frau und meinen Zwillingstöchtern die Zeit im Reitstall verbringen.

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… ich die Verzahnung der Kommunalpolitik mit der Landespolitik für unerlässlich halte.

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: Das Allerwehr in Oldau.

Hambühren ist in 5 Jahren… eine weiterhin lebenswerte Gemeinde für alle Generationen.

Darum engagiere ich mich in der CDU: Die CDU ist seit nun 39 Jahren meine politische Heimat. Der Einsatz und das Engagement für die Gesellschaft, sei es auf kommunaler Ebene, in Hannover im Landtag oder in Berlin im Bundestag, ist in der CDU besonders stark ausgeprägt. Wir stehen für eine zukunfts- und vernunftsorientierte Politik für unseren Ort und unser Land.

Listenplatz 3

Christian Behrens

Ortsteil: Ovelgönne

Familie: ledig

Geburtsjahr: 2000

Beruf: Immobilienkaufmann

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Gartenarbeit, Fahrradfahren

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… ich Hambühren mit jungen Meinungen und Ideen zukunftsfähig mitgestalten will.

Gern würde ich folgendes verändern: Hambühren braucht mehr bedarfsgerechten, bezahlbaren Wohnraum für alle Generationen. Das bedeutet: barrierefreier Wohnraum für Senioren & gut gelegene und angemessen große Wohnungen für junge, alleinstehende Menschen und Azubis.

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: Das Allerwehr und die Schleuse in Oldau

Hambühren ist in 5 Jahren… eine wachsende, jugendliche, familien- und altengerechte Gemeinde

Darum engagiere ich mich in der CDU: Die CDU ist als Volkspartei durch ihre Diversität unter den Mitgliedern die Partei, in der die Gesellschaft und das Land an erster Stelle steht.
Durch die starke Vernetzung und die vielen engagierten Mitglieder vor Ort in den Gemeinden, Vereinen und Verbänden, kann man gemeinsam am Besten etwas erreichen.

Listenplatz 4

Jörg Lehne

Ortsteil: Hambühren II

Familie: verheiratet, eine erwachsene Tochter

Geburtsjahr: 1961

Beruf: Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Gartenarbeit, im Urlaub wandern, (kreatives und außergewöhnliches) grillen, Fotografie und die Nachbearbeitung der Fotos, Interesse an Young- und Oldtimern, Ausflüge mit Cabrio (nur bei schönem Wetter!), Gitarre spielen (als Ausgleich)

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… ich teilhaben möchte an der Gestaltung und Entwicklung unserer Gemeinde. Ideen einbringen, in einem Team diskutieren und zur Umsetzung beitragen.

Gern würde ich folgendes verändern: Situation Strandbad, allgemeine Sicherheit, Zusammenleben von Jung und Alt, Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für junge Mitbürger

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: Leider kann man diese Frage nicht mit nur einem Ort beantworten: die Felder und Wälder für ausgiebige Spaziergänge, Fitnesspfad in Ovelgönne, das Schützenhaus zum Treffen mit Vereinsmitgliedern, uvm.

Hambühren ist in 5 Jahren… ein noch lebens- und liebenswerterer Ort mit einer perfekten Infrastruktur. Passend für Jung und Alt, für Familien und Alleinstehende.

Darum engagiere ich mich in der CDU: Mit der CDU gibt es den größten gemeinsamen Nenner zu meinem Lebens- und Familienkonzept und meiner Einstellung zu Politik und Gesellschaft. Nur mit einer großen und starken Organisation lassen sich auch große Projekte in der Kommune realisieren.

Listenplatz 5

Lukas Nott

Ortsteil: Hambühren II

Familie: verheiratet, zwei Kinder

Geburtsjahr: 1987

Beruf: Politikwissenschaftler

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Spaziergänge an der Aller, Camping am Hüttensee in Meißendorf, Science Fiction schauen und natürlich Kommunalpolitik – insbesondere im Ausschuss für Sicherheit & Ordnung (früher Feuerwehrausschuss), dessen Vorsitzender ich bin.

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… ich dadurch unser Zuhause durch gute Ideen für meine Mitmenschen, meine Kinder und mich liebens- und lebenswert erhalten und aktiv vor Ort weiterentwickeln kann und es mir Freunde macht, die erreichten Veränderungen ganz konkret zu sehen (Neubauten, Sanierungen, Glasfaser etc.).

Gern würde ich folgendes verändern: hinsichtlich einer unkomplizierten, verlässliche Ferienbetreuung für Kita- und Grundschulkinder können wir in Hambühren noch besser werden. Außerdem birgt das Strandbad im Hinblick auf Gastronomie und das Trendthema Wohnmobil ungenutzte Potentiale. Als ehemaligem Wirtschaftsförderer liegt mir zudem das Thema weiterer Gewerbeansiedlungen besonders am Herzen.

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: sind neben unserer Eisdiele (Stracciatella) vor allem gemeinsam mit meinen Kindern die vielen schönen Spielplätze in unserer Gemeinde.

Hambühren ist in 5 Jahren… ein attraktiver Wohn-, Gewerbe- und Schulstandort, in dem – anders als in der „großen Stadt“ – Zusammenhalt, Solidarität und Ehrenamt noch etwas zählen und gelebt werden.

Darum engagiere ich mich in der CDU: weil diese meiner Vorstellung von Freiheit in Verantwortung am nächsten kommt und als Volkspartei Ebenen übergreifend alle gesellschaftlichen Themen und Gruppen im Blick hat, anstatt lediglich regionale oder gesellschaftliche Partikularinteressen zu vertreten.

Listenplatz 6

Lisa Wolthusen

Ortsteil: Ovelgönne

Familie: verheiratet, zwei Kinder

Geburtsjahr: 1986

Beruf: Assistenz Bauleitung

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Freunde treffen, Yoga, laufen, wandern, mit meiner Familie und dem Wohnmobil verreisen

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… ich damit meine Lebensgrundlage sowie die meiner Großfamilie und meiner Freunde vor Ort verstehen und verbessern kann.

Gern würde ich folgendes verändern: Ich würde gern das Outdoor-Angebot für frischluft- und sportinteressierte Bürger.innen erweitern.

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: Die Wälder um unsere Gemeinde herum.

Hambühren ist in 5 Jahren… Noch fröhlicher, noch belebter, noch lebenswerter, mit noch mehr jungen Familien.

Darum engagiere ich mich in der CDU: Ich habe mich schon lange für die kommunale Arbeit und die Mitwirkungsmöglichkeiten interessiert. Durch einen Anstoß aus meinem engen Umkreis bin ich diesen Schritt endlich gegangen und freue mich, durch eine erfahrene Partei im Rücken auch von der Unterstützung auf Landes- und Bundesebene profitieren zu können.

Listenplatz 7

Hans-Jürgen Meine

Ortsteil: Hambühren I

Familie: ledg

Geburtsjahr: 1961

Beruf: Landwirt

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Ich bin im Kirchenvorstand der Auferstehungsgemeinde aktiv, bin Mitglied im Schützenverein Hambühren und gehe in Hambühren zur Jagd.

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… ich auf diese Art unsere Gemeinde mitgestalten kann.

Gern würde ich folgendes verändern: Die Verkehrsbelastung auf der B 214 reduzieren.

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: Ist die umliegende Landschaft mit Feld und Wald.

Hambühren ist in 5 Jahren… immer noch ein liebens- und lebens-werter Ort

Darum engagiere ich mich in der CDU: Da ich eher konservativ bin, fühle ich mich in der CDU gut aufgehoben.

Listenplatz 8

Daniel Wolthusen

Ortsteil: Ovelgönne

Familie: verheiratet, zwei Kinder

Geburtsjahr: 1982

Beruf: Teamleiter

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Sport, Lesen, Camping

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… ich meiner Heimat was zurückgeben möchte.

Gern würde ich folgendes verändern: Kinderbetreuung in den Ferien für jeden ermöglichen; Aufwertung Strandbad

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: Trimm-Dich-Pfad

Hambühren ist in 5 Jahren… weniger verschuldet bei guter Lebensqualität.

Darum engagiere ich mich in der CDU: ein guter Bekannter hat mein Interesse an Kommunalpolitik geweckt.

Listenplatz 9

Frank Widrinka

Ortsteil: Hambühren II

Familie: verheiratet

Geburtsjahr: 1969

Beruf: Dipl. -Ing. Bauingenieurswesen und Umwelttechnik

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Gartenarbeit, Handwerken, Fahrradfahren, Fußball, Schwimmen, Reisen, Essen

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… unsere Demokratie ein kostbares Geschenk ist und ich dieses lebendig halten und mich aktiv einbringen möchte, und das mit Herz und Verstand.

Gern würde ich folgendes verändern: Unsere Gemeinde noch liebens- und lebenswerter gestalten, mit der Möglichkeit zuhause oder im Ort zu arbeiten, zu leben, zu genießen.

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: Der Fußballplatz in Hambühren…der Italiener und das Strandbad….

Hambühren ist in 5 Jahren… Wahrscheinlich 5 Jahre älter, aber hoffentlich noch besser.

Darum engagiere ich mich in der CDU: Weil ich keine sinnvolle Alternative erkenne, und – auch wenn Vieles nicht optimal läuft – hier der größte gemeinsame Nenner vorhanden ist.

Listenplatz 10

Jochen Jönsson

Ortsteil: Ovelgönne

Familie: verheiratet, zwei Kinder

Geburtsjahr: 1945

Beruf: Rentner

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Radfahren, Tennisspielen

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… ich meine Meinung äußern will.

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: Strandbad

Darum engagiere ich mich in der CDU: um gemeinsam Hambühren zu verbessern

Listenplatz 11

Christopher Fedder

Ortsteil: Hambühren II

Familie: verheiratet, zwei Kinder

Geburtsjahr: 1992

Beruf: Geschäftsführer CDU-Kreisverband Celle

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Fußball, Kino und spazieren gehen mit der Familie und unserem verrückten Labrador Lilly.

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… ich aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer schönen Gemeinde Hambühren teilhaben möchte und dabei vor allem den Blick für junge Familien in den Vordergrund stellen möchte.

Gern würde ich folgendes verändern: Hambühren steht gut dar. Es gilt nun, die begonnenen Projekte (Glasfaser, Westkreisgymnasium, Einkaufszentrum B214) weiter voranzubringen.

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: Eisdiele Ostlandstraße, gemeinsam mit meiner Familie

Hambühren ist in 5 Jahren… ein noch schönerer Ort zum Leben & alt werden für alle Generationen mit vielen Perspektiven und Möglichkeiten für eine langfristige Bindung der Einwohner.

Darum engagiere ich mich in der CDU: Ich bin im März 2011 in die CDU eingetreten, weil ich aktiv an den demokratischen Prozessen in unserer Partei und unserem Land teilnehmen und mich für die Gesellschaft einbringen wollte.

Listenplatz 12

Anja Hrubesch-Knape

Ortsteil: Hambühren II

Familie: verheiratet

Geburtsjahr: 1969

Beruf: Buchhalterin

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: mit meinen Hunden die Natur erkunden; ins Theater gehen

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… mir die Zukunft unserer Gemeinde am Herzen liegt.

Gern würde ich folgendes verändern: mehr Klima-, Natur- und Umweltschutz in Hambühren erreichen.

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: Strandbad Ovelgönne

Hambühren ist in 5 Jahren… ein sicherer Ort zum Leben für ALLE

Darum engagiere ich mich in der CDU: weil hier Demokratie gelebt wird

Listenplatz 13

Edmund Hoffmann

Ortsteil: Oldau

Familie: verheiratet, zwei Kinder

Geburtsjahr: 1961

Beruf: Verwaltungsangestellter

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Ehrenamt in Politik und Schützenwesen sowie Fahrradfahren und Städtetouren mit dem Wohnmobil

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… ich mich, gemeinsam mit den Einwohnern von Hambühren, für unsere Gemeinde engagieren will

Gern würde ich folgendes verändern: Für eine ständige Polizeipräsenz werde ich mich einsetzten.

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: sind ausgiebige Spaziergänge in Wäldern und Wiesen

Hambühren ist in 5 Jahren… ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort.

Darum engagiere ich mich in der CDU: Die CDU ist eine Volkspartei, die sich an alle Menschen, in allen Schichten und Gruppen wendet.

Listenplatz 14

Tanja Adasch

Ortsteil: Hambühren II

Familie: verheiratet, Zwillingstöchter

Geburtsjahr: 1973

Beruf: Zahnärztin

Das mache ich in meiner Freizeit gerne: Zeit mit unseren Kindern verbringen (reiten, malen, etc.)

Kommunalpolitik möchte ich machen, weil… ich gerne heimatpolitisch Engagement zeigen möchte

Gern würde ich folgendes verändern: Senioren und Kinder näher zueinander bringen, generationsübergreifend orientiert handeln

Mein schönstes Freizeitziel in Hambühren: die Aller in Hambühren I und die Schleuse in Oldau

Hambühren ist in 5 Jahren… ein Ort der für Familien nach wie vor schön und lebenswert ist und sich von der Infrastruktur gut weiter entwickelt hat.

Darum engagiere ich mich in der CDU: Weil ich verlässlich, konservativ und zukunftsorientiert handele.

Neuigkeiten

Vorstand des Gemeindeverband Hambühren

Ulrike Kramer

Vorsitzender

Ulrike Kramer

Thomas Adasch

stellvertretender Vorsitzender

Thomas Adasch, MdL

Büro
Südwall 26
29221 Celle

Tel.: 05141-9779199
Fax: 05141-9779198
buero-celle@thomas-adasch.de
www.thomas-adasch.de

Edmund Hoffmann

stellvertretender Vorsitzender

Edmund Hoffmann

Sandberg 5
29313 Hambühren

info@edmund-hoffmann.de

Beisitzer

Christian Behrens

christian.behrens@ju-celle.de

Christopher Fedder

CDU-Kreisgeschäftsführer Celle

Tel.: 05141 9785151
fedder@cdu-celle.de

Jochen Jönsson

Jochen Jönsson

Iltisweg 13
29313 Hambühren-Ovelgönne

Tel.: 05084-6780
joensson@cdu-hambuehren.de

Jörg Lehne

Jörg Lehne

Zur alten Kaserne 17
29313 Hambühren

joerg.lehne@googlemail.com

Lukas Nott

lukas.nott@gmx.de

Frank Widrinka

Daniel Wolthusen

Nach oben