„Ehrung für Jubilare“ im 4G-Park Wathlingen – Dank für bis zu 60 Jahre Treue zur CDU
Wathlingen, 27. November 2025. Mit einer feierlichen „Ehrung für Jubilare“ im 4G-Park Wathlingen hat der CDU-Kreisverband Celle seine langjährigen Mitglieder für ihre Treue, ihr Engagement für die Partei und ihren Einsatz für die Gesellschaft geehrt. Im Mittelpunkt standen Ehrungen für 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.
CDU-Kreisvorsitzender Jörn Schepelmann MdL würdigte in seiner Ansprache die große Bandbreite des Ehrenamtes und den Beitrag der Jubilare zur Entwicklung ihrer Heimatorte und der Partei: „Jedes CDU-Mitglied ist für uns von unschätzbarer Wichtigkeit und hat die Geschichte der CDU Deutschlands mitgeschrieben.“
Besonders hervorgehoben wurden einige Persönlichkeiten, die sich über Jahrzehnte hinweg eingebracht haben:
- Karl-Heinz Pickel (40 Jahre Mitgliedschaft) habe, so Jörn Schepelmann, „der Klostergemeinde Wienhausen mit seinem politischen und sportlichen Wirken seinen Stempel aufgedrückt“.
- Axel Fuchs (40 Jahre Mitgliedschaft) wurde von Christian Ceyp mit einem augenzwinkernden Vergleich gewürdigt: „Er ist bereits länger Ratsherr der Stadt Celle, als ich Lebensjahre habe. Nämlich 34“, so der 31-Jährige.
- Ingeborg Rathert (50 Jahre Mitgliedschaft) sei laut Silke Kollster nie selber in der Kommunalpolitik in Erscheinung getreten, jedoch stehe „hinter jedem starken Mann, eine noch stärkere Frau.“
- Eberhard Staiger (50 Jahre Mitgliedschaft) sei, wie Schepelmann betonte, ein Ausnahmebeispiel für langjährigen Einsatz: Er habe „ein so herausragendes kommunales sowie gesellschaftliches Engagement, dass man kaum alles in einer Rede unterkriegen könne“.
- Christoph Alexander wurde sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt und erhielt für diese außergewöhnlich lange Treue besonderen Applaus der Anwesenden.
In geselliger Atmosphäre bot die Veranstaltung Raum für Gespräche, Erinnerungen und einen Blick auf gemeinsam Erreichtes. Die langjährigen Mitglieder zeigten einmal mehr, dass politisches Engagement über Jahrzehnte hinweg möglich ist – und ein wichtiger Pfeiler für Demokratie und Zusammenhalt in der Region bleibt.
Fotoquelle: Christopher Fedder
Bildbeschreibung: (v.l.n.r.) Christian Ceyo, Vera Gereke, Ingeborg Rathert, Karl-Heinz Pickel, Eberhard Staiger, Dagmar Gabriel, Christoph Alexander, Jörn Schepelmann, Horst Poschmann, Walter Otte, Siegfried Schmidt, Axel Fuchs, Silke Kollster.