Die Senioren Union -Kreisvereinigung Celle- trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden. Er übte dieses Amt über 10 Jahre aus und starb 84 Tage nach seinem gesundheitsbedingten Rücktritt am 6.12.2022

Jochen von Frantzius war eine außergewöhnlicher Mensch. Er war auf unzähligen Gebieten in der Politik, im Sport und in unterschiedlichen Vereinsleben engagiert.

Er wurde am 31.5.1939 auf einem bäuerlichen Gut in Heitlingen geboren und verstarb am 6.12.1922 in Celle.

Seinen Vater lernte er erst 1954 kennen, als dieser aus der russischen Kriegsgefangenschaft entlassen wurde.

Seit dem 12. Lebensjahr betätigte er sich sportlich zuerst im Paddelclub Celle, dann in der Kanu-Gesellschaft Celle und betrieb diesen Sport als Leistungssport. Zusammen mit 2 Kammeraden wurde er Deutscher Meister 1959 u. 1960. In den Jahren 1957 und 1959 war er Weltmeisterschaftsteilnehmer.

Seine berufliche Laufbahn begann er mit einer abgeschlossenen Lehre als Landmaschinenmechaniker.

Ab 1.4.1960 trat er in den Dienst der Polizei ein, mit verschiedenen Verwendungen, bis zu seiner Versetzung 1963 nach Celle. 1964 wechselte er dann zur Kriminalpolizei und wurde Leiter des Fachkommissariat Eigentumsdelikte, Einbruch u. Raub. Später als Kriminalhauptkommissar Berater f. Prävention.

1962 heiratete er seine Frau Ursel, mit der er bis zu seinem Tod in Liebe und Fürsorge verbunden war. 1964 wurde seine Tochter geboren. 1993 und 1996 wurde er stolzer Opa eines Enkelsohnes und einer Enkeltochter.

Parallel dazu engagierte er sich im Sport und der Politik.

Er war 10 Jahre lang Vorsitzender der Kanu-Gesellschaft Celle

Vorsitzender des Kreissportbundes von 1995 – 2007

Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender der Pferde-Sport-Gemeinschaft Nienhagen e.V.

1993 erhielt er die Goldene Ehrennadel vom Landessportbund.

In die CDU trat er am 1.1.76 ein.

Von 1981 – 1984 war er Ratsmitglied der Stadt Celle

Von 1981 – 1991 war er Kreistagsabgeordneter und ab 1986 – 1991 Vorsitzender des Sportausschusses.

Hinzu kamen 10 Jahre Angehöriger des Rates der Gemeinde Nienhagen und stellv. Bürgermeister und Ratsmitglied des Samtgemeinderates Wathlingen.

Für all dieses Engagement wurde ihm 2012 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Persönliche Würdigung:

Ich lernte Jochen vor ca. 10 Jahren kennen, als er mich als Mitglied für die Senioren Union warb. Wir haben dann einige Jahre sehr eng, vertrauensvoll und auch erfolgreich zusammengearbeitet. Ich war Schriftführer und sein Stellvertreter. Nach seinem gesundheitsbedingten Rücktritt als Vorsitzender, habe ich sein Amt bis zur Mitgliederversammlung ausgeübt und dann an den neuen Vorsitzenden Herrn Jörg Adam abgegeben, der die erfolgreiche Arbeit mit Sicherheit fortsetzten wird.

Zusammenfassend muss man sagen, dass es nicht häufig ist, dass sich ein Mensch so engagiert für das Gemeinwohl einsetzt. Daneben habe ich ihn als ausgesprochen guten Familienmenschen und guten Freund kennengelernt. Er wusste es sehr zu schätzen, wie seine Frau ihn mit Rat, Tat und Verständnis unterstützt hat.

Ich habe mit ihm viele Fahrradausflüge in die nähere Umgebung noch bis 14 Tage vor seinem Tod unternommen. Die Gelegenheit war gut, „große“ und „kleine“ Politik zu machen. Es endete i.d.R. mit einem Becher Eis unterwegs oder zu Hause. Die Gespräche mit ihm werden mir, wie vielen anderen auch, sehr fehlen.

Seine Verlässlichkeit bei all seinen ausgeübten Ämtern und auch privat war vorbildlich.

Wir beklagen einen großen Verlust.

29227 Celle, im April 2023

Reinhard Klein