Der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Otte freut sich, dass es gelungen ist, für die Stadt Celle Fördermittel in Höhe von 4.483.325 Euro für den klimaangepassten Umbau von drei Plätzen der Stadt Celle zu bekommen. Das Geld kommt aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“.

Heute hat der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages für die Stadt Celle entschieden. Zuvor hat Henning Otte in vielen Gesprächen mit den Mitgliedern des Haushaltsausschusses auf eine Förderung gedrungen. „Ich habe auf die Klimafreundlichkeit hingewiesen und darauf, dass Celle nach einigen Nullrunden es nun wirklich verdient hat.“

Mit dem Geld werde der Kleine Plan in Celles Innenstadt komplett umgestaltet. Er werde sich anschließend – wie bereits öffentlich vorgestellt – als grüne Oase präsentieren. Ebenfalls werde der große Parkplatz an der CD-Kaserne durch Bäume erheblich aufgelockert und aufgewertet. Der Parkplatz am Hermann Billung-Gymnasium werde mir einem Streifen begrünt und ein sogenannter Pump-Track für Mountain Bikes gebaut.

„Es handelt sich um eine Investition in die Zukunft der Stadt. Zugleich wird damit deutlich, dass die Stadtverwaltung ein sehr gutes Konzept vorgelegt hat, sodass wir dieses Geld genehmigt bekommen haben, obwohl das Förderprogramm deutlich überzeichnet wurde. Ich gratuliere der Stadt und allen Beteiligten“, so Henning Otte.