Nienhof. Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte der traditionelle Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Celle wieder in Nienhof stattfinden. Als Ehrengast war der designierte Landesvorsitzende und Vorsitzende der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Sebastian Lechner, zu Gast.

Neben Berichten aus dem Bundes- und Landtag von Henning Otte und Jörn Schepelmann wurden Thomas Adasch als ehemaliger Landtagsabgeordneter und Klaus Wiswe als ehemaliger Landrat für ihre Verdienste geehrt.

Vor knapp 200 Mitgliedern skizzierte Lechner die thematische und inhaltliche Neuausrichtung der CDU Niedersachsen nach der Landtagswahl. Die CDU müsse wieder ein wahrnehmbareres wirtschaftliches Profil entwickeln und sich noch stärker für den Mittelstand einsetzen. Dass in der neuen Landesregierung sowohl das Umwelt- als auch das Landwirtschaftsministerium in grüner Hand sind, sei insbesondere für die Entwicklung des ländlichen Raums und beim Thema Wolf problematisch. „Die Wolfspopulation ist überall dort zu regulieren, wo der Wolf eine Gefahr für den Menschen darstellt und die Existenz von Weidetierhaltern bedroht ist“, so Lechner.

Jörn Schepelmann thematisierte als direkt gewählter Landtagsabgeordneter für das Celler Land vor allem die hiesigen Probleme: besonders bei der aktuellen Diskussion um Alpha-E und den möglichen Neubauplänen der Deutschen Bahn, aber auch beim Weiterbau der Celler Ostumgehung, der medizinischen Versorgung durch das AKH sowie bei der Regulierung des Wolfsbestandes bezog Schepelmann klar Position.

Thomas Adasch und Klaus Wiswe verabschiedet

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden zwei ehemalige Funktionsträger für ihre herausragenden Verdienste geehrt und verabschiedet. Thomas Adasch hat als direkt gewählter Landtagsabgeordneter den Wahlkreis Celle-Hambühren-Wietze von 2008 bis 2022 im Niedersächsischen Landtag vertreten, davon in den Jahren 2017 bis 2022 als Vorsitzender des Ausschusses für Inneres und Sport. Als Kreistagsmitglied, stellvertretender Bürgermeister und Ratsmitglied in Hambühren ist Thomas Adasch weiterhin kommunalpolitisch aktiv und bleibt der CDU erhalten.

Mit fast 23 Jahren Amtszeit hat Klaus Wiswe als Celler Landrat den Landkreis Celle maßgeblich geprägt. Bei seiner Würdigung wurde besonders hervorgehoben, dass er viele Grundsteine heutiger und zukünftiger Projekte im Landkreis Celle gelegt hat. „Darauf können wir heute aufbauen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende aus dem Celler Kreistag, Torsten Harms.