Seit 2008 ist Thomas Adasch (CDU) Niedersächsischer Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Celle-Hambühren-Wietze. Zur Landtagswahl 2022 wird er, so gibt er jetzt bekannt, nicht mehr antreten. Der 1965 geborene, ehemalige Polizeibeamte sieht nach knapp 14 Jahren die Zeit für andere Schwerpunkte gekommen.
„Die letzten zwei Corona-Jahre haben für alle Familien enorme Belastungen gebracht, besonders für die Kinder und Jugendlichen. Jeder macht sich Gedanken, welchen Beitrag er zur Abfederung dieser Belastungen leisten kann. Meine Frau, die als Zahnärztin eine eigene Praxis führt, und ich haben diese Überlegungen jetzt zu einem Abschluss gebracht, mit dem wir zutiefst zufrieden sind: Ich werde jetzt mehr Zeit für sie und unsere zwei siebenjährigen Töchter haben. Ich kandidiere kein viertes Mal für den Landtag.
Als Polizeibeamter bin ich 1982 ins Berufsleben eingetreten in der Absicht zu dienen. Ich habe auch meine 14 Jahre im Landtag als Dienst für unseren Wahlkreis und für unser Land verstanden. Und ich werde unserer Region in meinen kommunalpolitischen Ehrenämtern auch weiterhin zu Diensten stehen. Aber alles hat seine Zeit, und ich freue mich auf die Zeit, die nach Oktober kommen wird!
Bei der Gelegenheit möchte ich betonen, wieviel Dankbarkeit ich empfinde. Erstens für meine Frau und meine Kinder, die mein Engagement immer unterstützt haben. Aber auch für die Menschen, die mir das Privileg gewährt haben, im Landtag zu dienen: die Wählerinnen und Wähler, meine Mitarbeiter im Haupt- und Ehrenamt und alle, die mich mit Rat und Tat gestärkt haben.“