CDU Südheide mit Ferienpassaktion

15.07.2019

Am Mittwoch, den 10. Juli 2019 trafen sich 26 Kinder in Lutterloh um an der Ferienpassaktion teilzunehmen.

Elke Meyer, stellv. Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Südheide, begrüßte die Kinder. Rüdiger Quast hatte sein Jagdhorn mit und erklärte den Anwesenden, dass bevor eine Jagd beginnt, ein Signal geblasen wird und am Schluss der Jagd ebenfalls, das Horn klingt durch den ganzen Wald, jeder kann es hören. Nach dem Rüdiger Quast auf seinem Jagdhorn einige Signale geblasen hatte, ging die Wanderung los, Richtung Schilohsberg.

Diether von Kleist, Vorsitzender des Verkehrsvereins Unterlüß, erklärte die Bedeutung und Erhaltung der Heide. Und dann sahen einige Kinder Tiere in der Heide: einen Fuchs, einen Marder, einen Kolkraben, einen Bundspecht und noch mehr.

Weiter ging mit einem Picknick. In einer Wanderhütte gab es leckere Sachen zu essen und zu trinken. Nachdem alle gesättigt waren, ging es weiter Richtung Lutterloh. Eine Aufgabe musst noch erfüllt werden. Kleine Gruppen wurden gebildet, jede Gruppe sollte ein Gemälde auf dem Wanderweg legen, Material gibt es ja genug im Wald. Es war bewundernswert, was die Kinder für tolle Bilder gelegt hatten: Einen Ameisenhaufen, eine Eiche, eine Blume, einen Vogel und noch mehr.

Nach fast 4 Stunden Wanderung waren alle froh, dass das Ziel Lutterloh in Sicht war.