Senioren-Union der CDU besuchte das Druckzentrum

03.05.2018
Auf großes Interesse stieß ein Informationsbesuch der Senioren-Union des CDU-Kreisverbandes Celle im Druckzentrum der Celleschen Zeitung.

Beeindruckt vom Druck, der Technik und der Professionalität bei der Zeitungsherstellung zeigten sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Senioren CDU-Kreisverband Celle bei der Besichtigung des Druckzentrums der Celleschen Zeitung. Heiko Leineweber vom Medienhaus begrüßte 23 Senioren und Seniorinnen und erläuterte beim Rundgang in sehr kompetenter Art und Weise die Herstellung der Heimatzeitung. Nicht nur die Cellesche Zeitung wird hier gedruckt sondern mehrere Zeitungen und Anzeigenblätter.

Kernstück des Druckzentrums ist eine der modernsten Rotationsdruckanlagen ihrer Art.  Mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit wird die tägliche Zeitung in kürzester Zeit in einem Vier-Farb-Druck gefertigt. Erläutert wurden die vorher notwendigen Arbeiten der Mediengestalter und der Druck-Plattenherstellung. Über eine Transportkette gelangt die fertig geschnittene und gefaltete Zeitung in die Versandhalle wo Prospekte und Magazine eingelegt werden.

In der Verladehalle werden die gebündelten Zeitungen von mehreren Fahrzeugen Nacht für Nacht zu den Abladestellen gebracht. Der erste Vorsitzende Jochen von Frantzius lobte am Ende der Führung die fachliche Qualität bei der Zeitungsherstellung und bedankte sich für die aufschlussreiche Führung.