CDU-Winsen (Aller) stellt Florian Hemme als Kandidaten zur Bürgermeisterwahl vor

26.01.2018

Am 21. Oktober 2018 findet in der Gemeinde Winsen (Aller) die Bürgermeisterwahl statt. Die Winsener CDU tritt für einen Wechsel an der Spitze der Verwaltung an. „Der Vorstand des CDU-Gemeindesverbandes Winsen (Aller) empfiehlt einen kompetenten, engagierten und frischen Kandidaten, der unsere schöne Gemeinde Winsen (Aller) als Bürgermeister weiterentwickeln und voranbringen möchte. Der Vorstand hat sich geschlossen für Florian Hemme als CDU-Kandidaten für die Bürgermeisterwahl ausgesprochen,“ so Christian Peters, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender.

„Der 32-jährige Familienvater Florian Hemme ist in unserer Gemeinde Winsen (Aller) aufgewachsen und zur Schule gegangen,“ so Peters. Er bestand am Hermann-Billung Gymnasium in Celle das Abitur und studierte Theologie in Krelingen, Tübingen und Göttingen. Mehrere Jahre war er als wissenschaftliche Hilfskraft an den Universitäten tätig. Das Vikariat absolvierte Florian Hemme in dem benachbarten Kirchspiel Sülze und wurde 2017 zum Pastor der Hannoverschen Landeskirche ordiniert. Momentan ist er Pfarrstelleninhaber in Steinwedel im Kirchenkreis Burgdorf. Dort ist er ebenfalls Vorsitzender des Kirchenvorstandes und ist verantwortlich für die Verwaltungsaufgaben.

Florian Hemme ist in der CDU fest verankert. Das Elternhaus von Florian Hemme war von jeher konservativ geprägt. Nachdem Florian Hemme in die Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung aufgenommen wurde, trat er 2010 als Mitglied in die CDU ein. Seit 2011 gehört er dem CDU-Kreisvorstand Celle an. Florian Hemme brachte seine Kompetenzen im Wahlkampfteam des ehemaligen Landtagsabgeordneten Ernst-Ingolf Angermann und unseres Bundestagsabgeordneten Henning Otte ein. Darüber hinaus reaktivierte er den Evangelischen Arbeitskreis (EAK) in Celle, ist EAK-Kreisvorsitzender und gewähltes Mitglied im EAK-Landesvorstand.

Jahrelang war Florian Hemme in seiner Heimatgemeinde ehrenamtlich tätig, unter anderem im Gemeindejugendring, im Präventionsrat und als 1. Vorsitzender des MTV „Fichte“ Winsen (Aller). „Aus meiner beruflichen Erfahrung als Pastor kenne ich die gesamte Bandbreite des menschlichen Lebens und die Herausforderungen in jeder Lebensphase,“ so der sudierte Theologe.

Mit voller Energie möchte der 32-Jährige die besten Lebensbedingungen für die Menschen in seiner Heimat schaffen und wo sie bereits vorhanden sind, weiter ausbauen. „Als meine zukünftige Aufgabe sehe ich an, das örtliche Bildungsangebot von KiTas, Schulen und kulturtreibenden Vereinen aufrechtzuerhalten und zu fördern. Ich habe 30 Jahre im  Ortskern von Winsen (Aller) gelebt, aber wir dürfen unsere außeren Ortsteile nicht vernachlässigen,“ sagte abschließend Florian Hemme.

Am 26. Februar 2018 wird sich Florian Hemme auf einer Nominierungsveranstaltung dem Votum der CDU-Mitglieder stellen.